Im Dialog – Verwaltung und Bürger

Der Dialog zwischen städtischer Verwaltung und den Bürgern muss wertschöpfender gestaltet werden. Hier setze ich auf mehr mitAINander. Wichtig ist mir im ersten Schritt die Hinterfragung der laufenden Prozesse und eine verstärkte Ausrichtung in eine Ermöglichungskultur. Im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel, sind für mich in der Verwaltung Prozessoptimierungen durch fortschreitende Digitalisierung unerlässlich. Für den Bürger soll das eine Vereinfachung in der Kommunikation einschließen.

Neben der Homepage als Informationsplattform, zählt auch der Spreequellbote in bewährter Form für mich dazu. Ergänzen möchte ich das Angebot durch einen digitalen „Mängelmelder“, sowie die Anregung geschlossene Bürgerbüros wieder zu eröffnen. Um den persönlichen Kontakt zwischen den Bürgern, Bürgermeister und Verwaltung zu stärken erwäge ich einen Bürgerstammtisch.

Die städtische Arbeit wird ergänzt durch den gewählten Stadtrat. Eine konstruktive und zielführende Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt sollte oberste Priorität besitzen. Hier möchte ich zur Diskussion mit dem Stadtrat das Mittel der Bürgerbeteiligung, bzw. wo angebracht, des Bürgerentscheides einbringen.